EMKE Garantie

Unsere Garantiebedingungen

Wir die [EMKE GmbH]

gewähren 5 Jahre Garantie auf die mit dem Garantieversprechen von uns beworbene Neuware für Verbraucher. Für Geschäftskunden gilt nur eine Garantiefrist von 3 Jahren für Neuware.

Die Frist für die Berechnung der Garantiedauer beginnt mit Rechnungsdatum. Unsere Garantieleistungen erstrecken sich räumlich auf das Gebiet Deutschland, Österreich und Italien.

Die Garantie gilt nur für Neuware. Ausstellungsprodukte sind von der Garantie ausgenommen, da sie durch Ingebrauchnahme und Vorführeffekte nicht mehr dem Neuzustand entsprechen.

Die Garantie bezieht sich auf die Mangelfreiheit des beworbenen Produktes, einschließlich Funktionsfähigkeit, Material- oder Produktionsfehler.

Treten während der Garantiezeit Mängel auf, gewähren wir Ihnen im Rahmen dieser Garantie eine der folgenden Leistungen nach seiner Wahl:

  • kostenfreie Reparatur der Ware oder

  • kostenfreier Austausch der Ware gegen einen gleichwertigen Artikel (ggf. auch ein Nachfolgemodell, sofern die ursprüngliche Ware nicht mehr verfügbar ist).

 

Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden an der Ware durch

  • missbräuchliche oder unsachgemäße Behandlung (z. B. Bedienungsfehler, mechanische Beschädigungen, falsche Betriebsspannung)

  • übermäßige Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze, Überspannung, Staub etc.)

  • Nichtbeachtung etwaiger Sicherheitsvorkehrungen

  • Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung

  • Gewaltanwendung (z. B. Schlag, Stoß, Fall)

  • eigenmächtige Reparaturversuche ohne unsere vorhergehende schriftliche Zustimmung

  • Verschleißteile wie Duschlippen, Bodenleisten

  • Warentypische Produkteigenschaften, die keinen Sachmangel darstellen

  • Zusätzliche Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der Behebung eines Sachmangels, der Planung und dem Einbau/Montage entstehen.

  • Mängel durch normalen Verschleiß

Bei Entfernung oder Veränderung des am Produkt angebrachten Typenschildes, der Seriennummer oder eines etwaigen Sicherheitslabels erlischt der Garantieanspruch.

Eine Inanspruchnahme der Garantieleistung setzt voraus, dass uns als Garantiegeber die Prüfung des Garantiefalls durch Einschicken der Ware ermöglicht wird. Hierbei ist darauf zu achten, dass Beschädigungen auf dem Transportweg durch eine entsprechende Verpackung vermieden werden. Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung noch einen Neubeginn der Garantiezeit für dieses Gerät; ausgewechselte Teile gehen in unser Eigentum über. Bei berechtigten Garantieansprüchen entstehen Ihnen keine Versandkosten, d.h. wir erstatten etwaige Versandkosten für den Hinversand.

Für die Beantragung der Garantieleistung müssen Sie eine Kopie der Originalrechnung der Warensendung beilegen. Wir bitten um Verständnis, dass wir ohne Beilegung dieser Rechnungskopie die Garantieleistung ablehnen können. Die Übersendung der Rechnungskopie dient zur Berechnung der Garantiefrist.

Sämtliche Ihnen zustehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben von den vorstehenden Garantieregelungen unberührt. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte finden Sie in unseren AGB unter Ziffer 11.

Garantieansprüche machen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail geltend.

 

Garantiegeber ist in allen Fällen

Firma

EMKE GmbH

Wiesenstr. 70 Bauteil B
40549 Düsseldorf

Nordrhein-Westfalen

Deutschland

Telefon: 49 (0) 211 / 8694 2388

Mail: kundenservice@emke.de